Category Archives: Peru

Die grossen und kleinen Problemchen eines (Langzeit-) Travellers

Ein Mal im Monat meld ich mich zu Wort. Et is ma wieder Zeit!
Wir lagen heute späten Vormittags am Pool, und haben uns über unsere Problem(chen) im (harten) Travelleralltag ausgetauscht.
In den Himmel blickend, sinierend mit den Palmen um uns herum, das Meer im Hintergrund am Rauschen, waren wir uns einig, dass wir’s ja schon sehr schwer haben: Christian lachte nämlich grad über sich und das Problem der Entscheidungsqual, ob er erst tauchen gehen soll und tags drauf die Mangrovenwaldtour dran ist, oder umgekehrt.
Scherz beiseite, aber wenn man mehr als die üblichen 2-4 Wochen Urlaub unterwegs ist, muss man sich bei “Problemen” die auftauchen immer wieder mal kräftig auf den Boden zurückholen. Sei es wenn die Busse nicht so fahren wie man es gerne hätte, oder das Magen-Darm-System mal wieder schlapp macht wegen irgendwelcher Bakterien, an die es doch nun nach 3 Monaten endlich gewöhnt sein müsste. Mal hat der eine Bauchweh und Durchfall, mal die andere…Augenroll. Die Saumägen haben wohl grad selber Urlaub 😉
Wir sind nun (endlich!!!) am warmen Meer angekommen. In Máncora, Peru. Auf dem Weg dahin haben wir noch Zwischenstop in Huaraz gemacht, eine Stadt in den Anden, der perfekte Ausgangsort für Trekking Touren in hohen Höhen. Eine Tour zu Lagunen haben wir noch gemacht, wo mir die Höhe mal wieder gezeigt hat, dass ich langsam machen muss. Den steilen Weg zur Lagune hab ich im Schneckentempo erklommen, das Hirn fing schon seltsam an zu träumen und ich war froh als ich oben war. Gletscherblaues Wasser und ein paar Kühe begrüßten uns auf 4700 m. 900 m Aufstieg haben sich gelohnt.
Hier in Máncora am Meer haben wir uns dann ein sehr schönes Hotel gegönnt, direkt am Meer. Wollen hier 1 Woche bleiben. Eigentlich war das für Weihnachten in Kolumbien oder Ecuador geplant, aber wer weiss wo wir dann gerade sind.
Und es tut saugut, mal nicht schon wieder nach 2-3 Tagen den Rucksack packen zu müssen, sondern richtig abzuhängen und alles Erlebte der vergangenen Wochen revue zu passieren. Wir schlafen mit Meeresrauschen ein und wachen wieder damit auf, springen in’s Meer, machen ausgedehnte Strandspaziergänge oder lesen. Mir waren die vielen Ortswechsel in der letzten Zeit oft zu viel, aber wenn man so viele Länder bereisen möchte gehört das halt dazu. Jetzt ist pure Entspannung angesagt. Denn Reisen ist auch anstrengend. Jetzt dreht ihr bestimmt die Augen…dürft ihr 😉
Grüssle von der entspannten Valli

Halbzeit

OK, mit genau 89 Tagen ist nun die Halbzeit unserer Reise erreicht. Wir haben nun auch endlich mal Strand und Ozean erreicht und uns eine nette Unterkunft gegönnt (Mancora – Peru). Da wir hier erst mal ne Woche abhängen werden…..euch schon mal ne schöne Adventszeit.
image

Ein ganz normaler Freitag!

Servus….
Was heute schon wieder alles passiert ist.
Nach dem Aufstehen dachte ich mir, ich repariere mal meinen Gürtel, der aufgrund von Verschleiß/Materialermüdung beim öffnen und schließen sich immer im Hosenstall und der Koppel verfängt. Wie sich das für einen Backpacker gehört wird die Reparatur sachgemäß mit Panzertape durchgeführt (Foto anbei).
image

Stolz präsentiere ich den rundum erneuerten Gürtel meiner Freundin, sagt die nur:

“Wie sieht das denn aus, wenn wir mal ins Restaurant gehen”

Was für eine Pleite!

Weiter gehts zum “Compu Palace” auf der Suche nach einer Möglichkeit Bilder von einer SD Karte auf mein Tablet zu laden. Dort angekommen, trinken wir eine Kaffee als Belohnung…..immerhin sind wir vor 10 aufgestanden und haben auch schon Sachen gepackt und ausgecheckt. An der Kaffeebar werde ich von einem Deutschen der seit 5 Jahren in Lima lebt für “Matthias Sammer” gehalten. Ich kann Ihn nur schwer davon überzeugen dass ich es nicht bin, gewähre ihm aber ein Foto. Valli liegt vor Lachen am Boden und freut sich mit Matthias Sammer zusammen zu sein.

Letztendlich finde ich in einem der vielen kleinen Läden doch tatsächlich auch noch die Hardware die ich gesucht habe. Dank des Internets bin ich auf folgende Seite gestoßen.

10 € für die Hardware und 3,07€ für die APP und ich bin wieder in der Lage Bilder direkt auf unseren Blog hochzuladen. Das Ergebnis könnt Ihr hier bewundern:
image

Ein normaler Tag im Leben eines Backpackers.

Heute Abend geht es weiter nach Huaraz.

Peru -> Arequipa, Cusco und Machu Picchu

Hola Folks,

Wir brechen heute Richtung Lima auf und wollen nach 2 Tagen dort dann weiter Richtung Nordperu wo dann endlich auch mal ein Strand auf uns wartet. In den letzten Tagen / Wochen haben wir das Herz der alten Inka Kultur unsicher gemacht. Neben den beiden wunderschönen Städten Arequipa und Cusco haben wir auch die alte Inka Stadt Machu Picchu samt dem heiligen Tal besucht. Es war eine traumhafte Reise in eine vergangene Zeit und die Mystik die noch immer von diesen Orten ausgeht ist unbeschreiblich. Anbei ein paar Bilder die wir mit etwas Mühe von einem Internetkaffee hochladen konnten. Wer findet das Bild das nicht in Peru aufgenommen wurde?