Category Archives: Bolivien

Salar de Uyuni, Bolivia

Von La Paz haben wir uns nach 2,5 Wochen verabschiedet und sind mit dem Nachtbus nach Uyuni aufgebrochen. Das war eine extreme Busfahrt, weil irgendwann die normale Strasse endet und die “dirt road” anfängt. Sprich mitten in der Nacht fängt der ganze Bus an zu holpern… stundenlang bis Uyuni. Aber wir waren schon vorgewarnt, weshalb wir’s gelassen nahmen. Der Bus war auch die einfachste Kategorie bis dato, und so quetschten wir uns in die Sitze und ich hab null gepennt. Der Boggi schiebt sich mal eben seine Glücksmütze über die Äuglein und ratzt…

In Uyuni morgens um 6h angekommen beschliessen wir, die 3 tägige Wüstentour direkt zu starten, denn der Ort wirkt wie tot. Wir lassen uns müde von einer Bolivianerin zu einer Tour überreden, die 4h später starten soll. Als wir bezahlt haben, und sich die gute Dame wieder bis zum Tourstart verabschiedet, bemerken wir das wir gar keine Quittung bekommen haben. Die Bolivianerin füllt schnell eine aus, und als wir aus dem Miniraum der Agentur (ohne Fenster) wieder draussen sind, und die Bolivianerin von dannen, fällt uns auf, dass wir gar nicht wissen wie der Name unseres Touranbieters ist, denn auf der Quittung steht keiner! Leicht nervös suchen wir uns erst mal was zum Frühstücken… Wird schon gut gehen reden wir uns zu.

So war es dann auch. Als wir in den Jeep steigen, treffen wir auf eine 4 köpfige Familie aus Barcelona, die mit uns die nächsten 2,5 Tage verbringt. Glücksgriff wie sich bald rausstellte! Die Kids (4 und 6) waren super drauf… und die Eltern ebenfalls was uns 2,5 wunderschöne Tage bescherte!

Am ersten Tag haben wir den Salzsee überquert und die Kakteeninsel besichtigt. Mittags hat uns unser Fahrer ein göttliches Mahl mitten auf dem Salzsee bereitet und die Sonne brannte vom Himmel! Abends wurden wir in ein wunderschönes Hotel einquartiert, dessen gesamter Boden aus reinem Salz bestand. Es war ein toller Anblick!

Am 2. Tag sind wir zu mehreren Lagunen gefahren, und haben Flamingos gesehen. Die Krönung war dann am Ende des Tages, als wir am Eingang des Nationalparks standen, dass unser Tourwagen keine Plakette besass und deshalb nicht weiterfahren durfte. Wir schauten uns alle an und lachten erstmal. Wie kann denn sowas sein? Das ist halt Südamerika. Nach 2h Hin und Her mit dem Polizisten, durften wir dann als letzter Wagen weiterfahren direkt zu unserem Nachtquartier. Ach ja, und einen platten Reifen hat der Tag auch noch beschert. Aber die Impressionen dieser Wahnsinnslandschaft haben alles schnell vergessen lassen.

Am nächsten Morgen sind wir um 4.30h aufgestanden, um die Geysire im Sonnenaufgang brodeln zu sehen. Es sah aus wie auf dem Mond… und es war bitterkalt. Aber die kalten Füsse durften wir 2h später in den heissen mineralischen Quellen aufwärmen. Und danach ging es gleich zum Grenzübergang Bolivien/Chile, wo wir in einen Bus nach San Pedro de Atacama (Chile) stiegen.

Viel Spass mit den Bildern!