El Calafate…. and the big ICE

nü ma widder von mir an artikl…

Wir haben 4 Tage im südlichen Patagonien verbracht, in El Calafate ganz nahe dem bekannten Gletscher Perito Moreno.Und da der Boggi ganz heiss auf diesen Gletscher war, haben wir den Gletscher am ersten Tag für einige Stunden besucht und ihn mehrere Stunden bestaunt… und haben geduldig gewartet bis er kalbte…mal nur ein paar Brocken, die aber so einen Lärm gemacht haben, dass man das Gefühl hatte ein Hochhaus stürtzt ein… mal kam aber auch ein Hochhaus grosses Stück runter, das nur halb soviel Lärm gemacht hat, aber beim Zusehen dafür Gänsehaut over Valli and Boggi 😉 …Es ist einfach krass, wenn man auf diese 60 m hohe Eiswand schaut, davor das Wasser (wir gegenüber auf’m Festland ca. 100 m von der Eiswand entfernt) und plötzlich löst sich da ein Stück von der Wand und stürzt in die Tiefe. (siehe Bilder)

Und da “nur” das Anschauen schon so geil war, haben wir uns am nächsten Tag die “BIG ICE ” Tour gegönnt. Gegönnt deshalb, weil man das nur geführt machen kann und wir eine Stange Geld dafür hingelegt haben. War aber jeden Cent wert. Mit dem Boot wurden wir  dann an den Rand zum Gletscher gebracht, sind noch ca 1 h auf dem Festland am Gletscher entlang gewandert bis wir dann die Spikes unter die Stiefel gebunden haben und los sind auf das Mordsteil Perito Moreno. Hoch und runter, durch eine Eishöhle durch bis zu einer “blauen Lagune” wo wir unseren wohlverdienten Pastasalat verspeist haben. Nach der Eiswanderung gab’s noch einen Whiskey im Boot…Yeah

Dieses Erlebnis war unglaublich toll und kommt mit auf die “schönsten- Erlebnisse-SA” Liste… vor die Steaks 😉

Ich sitz hier grad auf der warmen Couch während das Wetter draussen ungelogen alle paar Minuten von Sonne auf Regen umschlägt, Wind ist Dauerbegleiter und wenn ich draussen bin frier ich ständig. Dennoch ist dieses patagonische Spezialwetter faszinierend. Wenn ich an die Trecking Tour im Torres del Paine denke (mit Zelt!), die wir in den nächsten 2 Tagen beginnen wird mir noch kälter… aber wer nicht wagt der nicht gewinnt :)…

Grüssle Valli

 

 

One thought on “El Calafate…. and the big ICE

  1. Yvonne says:

    Hola Chicos, que magnifico paisaje!!! Deseo en adelante un tiempo bien a vosotros… oder so ähnlich 🙂

    Saludos
    Yvonne

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *